Skip Navigagtion

Lisa Kunit

Kunitdepot Frieda Kahlo ist eine der faszinierenden Persönlichkeiten, die Lisa Kunit immer wieder darstellt. Sie war trotz schmerzhafter Krankheit, trotz gebrochenem Rückgrat, eine Persönlichkeit mit starkem Charakter. Lasziv, herausfordernd, manipulativ und doch verletzbar zeigt sie ihre verschiedenen Gesichter. Wie auf einem Renaissanceportait erscheint die Malerf&ΓΌuml;rstin mit abschätzend, forschendem Blick, eingehüllt in die Farben ihrer seelischen Verfassung. Ein anderes Mal zeigt sie sich herausfordernd, fast keck vor einer barock-opulenten, abstrakten Kulisse. Diese Bilder stellen mit ihrem Wahrheitsgehalt Fragen an uns selbst und belegen die Zeitlosigkeit des Portraits.

(aus der Eröffnungsrede der Ausstellung "These Boots are made for walking" von Barbara Baum, Galerie Franzke, Wien, 2007)