Skip Navigagtion

Die Galerie Franzke, die aktuelle Ausstellung

beauty innovation award 2008

judith fischer: skulptur beauty award 2007

Basierend auf der Faszination des Rorschachtests, der uns ein Bild unterschiedlich lesen lässt und Umspringbilder erzeugt, ist die Idee eines gespiegelten Frauenprofils entstanden.
Die Form der klassischen Trophäe wird so zu einem voll gegossenen Objekt verarbeitet, wo zwar der Ausgangspunkt ein Gesicht, das Endergebnis aber eine eigenständige Skulptur ist. Aus jedem Blickwinkel ist aber das Profil lesbar und symbolisiert so BEAUTY=SCHÖNHEIT, thematischer Inhalt der Arbeit, so wie des Awards.
Der Gedanke der Spiegelung, der Symmetrie fasziniert mich schon lange in meiner Arbeit, eine ganz klare Sache verändert sich, wenn man sie dupliziert und spiegelt, Elemente vervielfältigt und/oder weglässt. Auf fotografischer Ebene beschäftige ich mich zu diesem Thema in der Serie BODYSCAPES (seit 2002), auf bildhauerischer in der Arbeit lemon.juice.
Dieser Gedanke der "Verwandlung" und der "Spiegelung" bildet auch die Grundlage meiner Überlegungen in der Arbeit
"BeautyInnovationAward".

J.P.Fischer