Skip Navigagtion

Olaf Osten Biografie

Portraitfoto Olaf Osten1972 geboren in Lübeck
1992– 97 Grafik-Studium, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim
1994– 95 D.L. College of Art & Design, Dublin

ab 1997 lebt und arbeitet in Wien

Ausstellungen (Auszug):

2008 Fernsehen, Galerie Franzke, Wien
2006 Fernsehen, Galerie Franzke, Wien
2005 Fernsehen, Gugler Forum Melk
2004 Art Position Wien
2004 Art Frankfurt, Galerie Lang Wien
2003 Art Frankfurt, Galerie Lang Wien
2003 Weltensichten Soho in Ottakring, Wien
2003 Fernsehen über Wien und hinaus Beckmanngasse 53, Wien
2003 Caribbean Winter Art Phalanx, MuseumsQuartier Wien
2002 Flüchtig Daheim Soho in Ottakring, Wien
2002 Te Huur - 8, Beletage, Wien
2001 Südsehen KulturAXE Wien
2000 Fernsehen I WUK Werk- und Kulturstätten Wien

Statement:
Meine aktuelle Arbeit bezieht formal und inhaltlich eine neue Ebene mit ein, die sich der Frage widmet, wie viel und welche Informationen ich brauche oder ignorieren muß, um klar denken zu können und mich sicher zu fühlen.

Dabei überfahre ich Informationsschrott - also Lautstärke und Blödheit - mit Ruhe, indem ich mit verschiedener Farbe auf Boulevardzeitungs-Ausschnitten arbeite. In den entstehenden ironischen Ergebnissen verbindet sich für mich
im Prinzip kontemplative Landschaft mit Medienabfall, Häßlichkeit mit Romantik. Das Nichts eleminiert sozusagen
den Lärm und recycelt ihn zu einem ästhetischen mehr oder weniger tonalen Farbklang.